Tradition und Zukunft, für die Jugend!

-Unser Jugendkonzept-

 Im Jugendbereich kooperieren wir mit dem SV Ruppertshain

Unser Ziel ist es, durch unser Jugendkonzept viele Kinder und Jugendliche für den Fußball zu begeistern und für unseren Verein zu gewinnen. Langfristig möchten wir unserer Jugend eine Perspektive bieten und unsere Vorstellungen auch in den Seniorenbereich übertragen. Orientieren und messen lassen möchten wir uns dabei an folgenden Leitgedanken:

 

Respekt

 

Respekt und gegenseitige Akzeptanz ist für uns die Grundlage des Sports. Zu diesem Selbstverständnis gehört zum einen der respektvolle Umgang gegenüber allen Kindern und deren Eltern, Trainern, Mannschaftsbetreuern und Vereinsmitgliedern. Zum anderen wollen wir auch unsere Gäste, Gegner und Schiedsrichter respektvoll behandeln.

 

Teamgeist

 

Teamgeist ist für uns der Kern jeder Mannschaft. Unsere Jugendspieler lernen bei uns soziale Verhaltensweisen wie Lern- und Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Fairness und Respekt, die sie in ihrer Mannschaft ständig umsetzen müssen. Das Team Building sehen wir als langfristige Aufgabe unseres Vereins.

 

Spaß

 

Spaß ist für uns die größte Motivation zur Leistung. Beim SV Fischbach möchten wir die Kinder in den Vordergrund stellen und den Spaß am Fußballsport vermitteln und fördern. Deshalb steht bei uns der Leistungsgedanke nicht im Vordergrund. Stattdessen fördern wir mit Motivation und Spaß die Leidenschaft am Fußball, denn nur wer mit Leidenschaft spielt, spielt langfristig erfolgreich.

 

Entwicklung

 

Entwicklung ist für uns das Ziel der Jugendarbeit. Das beinhaltet als Hauptaufgabe, die Kinder auf ihrem Weg im persönlichen, sozialen, sowie im fußballerischen Bereich zu begleiten. Im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung möchten wir Eigenschaften wie Durchsetzungsvermögen, Selbstvertrauen, Ehrgeiz, Eigeninitiative, Verantwortung und das Gewinnen-und-Verlieren-Können fördern. Im Bereich der fußballerischen Entwicklung folgen wir dem Leitgedanken, dass die unterschiedlichen Möglichkeiten, Erwartungen und Interessen der Kinder stets berücksichtigt werden müssen.

 

Anspruch

 

Anspruch ist für uns der Unterschied. Wir haben den Anspruch an uns selbst, in unserer Jugendarbeit Respekt, Teamgeist, Spaß und Entwicklung als Leitgedanken in den Vordergrund zu stellen. Dabei möchten wir kontinuierlich und professionell arbeiten. Diesen Anspruch stellen wir auch an unsere Spieler und deren Eltern.

 

 

Dieses Konzept soll uns als Leitbild in unserer Jugendarbeit dienen und spiegelt sich auch in unseren Kooperationen mit dem Fair Play Forum des Hesssichen Fußballs, der Eintracht Frankfurt Fußballschule und der Talentförderung Mittelhessen wider.

 

Haben wir Euer Interesse geweckt? Dann werdet Teil unseres Vereins und erlebt unsere Vorstellung von Jugendfußball: Egal ob als Verantwortliche, Eltern, Trainer oder Spieler - wir freuen uns auf euch!

Das vollständige Jugendkonzept als Download!
Jugendkonzept SV Fischbach Abteilung Fuß[...]
PDF-Dokument [321.1 KB]

Für Fragen und Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung unter jugendleitung@sv-fischbach.de .

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SV Fischbach 1912 e.V.